Kontakt

Sozialwerk Leipzig gGmbH
Integrative Kindertagesstätte Biedermann
Biedermannstraße 23
04277 Leipzig

Ansprechpartnerin:
Tanja Drewermann (Leitung)

E-Mail:  kita-biedermann[at]int-bsw.de
Telefon: 0341-46 26 05 -0
Telefon: 0341-46 26 05 -1

Unicode
Tanja Drewermann
Dipl.-Heilpädagogin,
Systemische Kinder- und Jugendlichen-therapeutin,
Leiterin

Liebe Eltern,
mein Name ist Tanja Drewermann. Als Diplom-Heilpädagogin leite ich die Integrative Kindertagesstätte Biedermann.
Die Arbeit mit Kindern wurde mir bereits in die Wiege gelegt – am Kindertag wurde ich geboren. Inzwischen habe ich selbst 4 Kinder im Krippen, Kindergarten- und Schulalter.
Mein Studium habe ich an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten „Rehabilitation der geistig Behinderten“, „Sozialpädagogik“ und „Kunsttherapie“ abgeschlossen. Darüber hinaus verfüge ich über die Zusatzqualifikationen „Heimleitung“ sowie „Frühkindliche Bildung“ und „Systemische Kinder- und Jugendlichentherapie“.
Nach meinem Studium hat mich die Liebe nach Leipzig verschlagen. Zunächst habe ich im Integrationsfachdienst gearbeitet, später eine kunsttherapeutische Gruppe in einem Wohnheim für psychisch kranke Jugendliche und Erwachsene aufgebaut und angeleitet. Seit dem Jahr 2001 bin ich beim Internationalen Bildungs- und Sozialwerk e.V. beschäftigt: In der Autismusambulanz Leipzig durfte ich die Bereiche Frühförderung, Sozialtraining und Werkstatt-begleitung mit aufbauen und war zudem in den Bereichen Schulbegleitung und Familienhilfe tätig. In dieser Zeit habe ich eine Ausstellungsreihe mit KünstlerInnen mit Behinderung ins Leben gerufen und organisiert. 5 Jahre lang habe ich den integrativen Bauernhofkindergarten in Mölkau geleitet.
Ich freue mich riesig auf die Arbeit mit Ihren Kindern und eine anregende gemeinsame Zeit mit Ihnen in Connewitz!
Ihre Tanja Drewermann